Fidget Spinner bauen bei LünAction2017

Das Thema unser diesjährigen Bastel-Aktion für Kinder kam gut an. Über 100 Fidget-Spinner wurden von den Kindern gebaut und  konnten dank Spenden kostenfrei an die Kinder angeben werden. Vielen Dank den Spendern für die Materialkosten!

LünAction5 LünAction4 LünAction6

Im Vorfeld hatten wir schon eine ganze Kiste Rohlinge im 3D-Drucker vorgefertigt; alle direkt vor Ort zu Drucken hätte viel zu lange gedauert und wäre bei dem Andrang viel zu langsam gewesen. Um zu zeigen, wie das funktioniert hatten wir 2 3D-Drucker auch an unseren Stand mitgenommen.

LünAction1 LünAction3

Eine andere Variante der Spinner aus Holz läßt sich mit den Modellbau-CNC-Fräsen herstellen.  2 Fräsen konnten live bestaunt werden. Der komplette Prozess von der CAD-Zeichnung bis zum Werkstück wurde gezeigt. Die Kinder mußten nicht nur die Rohlinge eingraten, sondern auch die Lager und die Gewichte einpassen. Die Arbeiten mit Sandpapier, Feile und Messschieber erforderten schon etwas Geduld.

LünAction7

Einige Exponate von unseren sonstigen Aktivitäten waren natürlich auch dabei: modifizierte Longboards und Roller, Quadcopter, Selbstbau-Spiele, Feinstaub-Sensoren und zu unserem aktuellen Thema: LoRa-Funk-Netz: eines unser Lora-Gateways, eine Wetterstation und andere LoRa-Nodes, …

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *