Auf der Lünschen Mess 2015

Schlechtes Wetter war angekündigt! Regen und Feuchtigkeit verträgt die viele Elektronik überhaupt nicht. Aber wir haben es gewagt und nicht bereut.

P1110721-1 P1110723

Viele Besucher waren erstaunt, dass wir schwarze und weiße Mäuse aus Kunststoff drucken können. Die Möglichkeiten der 3D-Drucker sind doch weitgehend unbekannt. Nur ein Zeitungsartikel diese Woche mit dem Bild eines Marzipan-Druckers ist doch vielen in Erinnerung geblieben. Sich mal live anzusehen, wie die Technik funktioniert, war da schon interessant.

Bei unserem Selbstbau-3D-Drucker haben wir zur Demonstration auf das Gehäuse verzichtet, damit man alles gut sehen kann. Zum Vergleich wurde auch ein professionelles Gerät gezeigt.

Im FabLab werden vor allem Mechanik-Sonderteile, wie z.B. Zahnräder und Gehäuse für kleine Eigenentwicklungen damit gefertigt.

freifunk am Zelt

Natürlich gab es am Stand auch Internet. Über eine Richtfunkstrecke aus der näheren Umgebung haben unsere Netzwerker einen Freifunk-Hotspot an den Stand gelegt. Leider sind am Tobiaspark noch zu wenige Freifunker aktiv. Gerne würden wir hier noch Anwohner und Geschäftsleute dazu ermutigen das Freifunk-Projekt dort voran zu bringen. Bitte sprechen Sie uns an!

P1110731-1

Multikopter oder besser bekannt als Drohnen, erregen schon durch ihren speziellen Sound immer Aufmerksamkeit. Das besonders an diesen Fluggeräten ist die stabile Flugbahn. Wird die Bahn per GPS gesteuert, kann auch eine Windböe den Kopter nicht von der Ziel- Position abbringen.

Im FabLab ist ein Quadrokopter Bau-Projekt in Planung, Interessenten können sich gerne bei uns melden.

Der Multikopter zur Flug-Demonstration war mit einer Kamera ausgerüstet. So kann der Flug des Hexakopters aus Zuschauer-Perspektive und von der Perspektive der Drohne angesehen werden.

Fazit: Trotz des Regens haben viele Besucher an unserem Stand halt gemacht und uns hat es viel Spaß gemacht, über die Aktivitäten unseres Vereins zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.